Je länger die Pandemie andauert, desto mehr Akteure stehen vor dem Ruin, die in unserem Leben normalerweise für bunte Vielfalt sorgen: Mit Herzblut betriebene Clubs, Theater, Cafés, Bars und Restaurants – sie alle leiden schwer unter den Corona-Maßnahmen. Wir, das Sozialunternehmen Lemonaid, starten deshalb jetzt eine breite Solidaritätskampagne und unterstützen mit 1,- Euro pro verkaufter Kiste Bio-Limonaden und -Eistees die lokale Kulturlandschaft und Gastronomie.
Das Getränkeprojekt aus St. Pauli ist dafür bekannt, mit seinen Drinks Lemonaid und ChariTea fairen Handel und Sozialprojekte in den Anbauländern zu fördern. In Zeiten von Corona gilt „Trinken hilft“ auch vor der eigenen Haustür. Für Gründer Paul Bethke eine Herzensangelegenheit: „Wir haben als „kleiner Saftladen“ selbst schwer mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen, hören von befreundeten Clubbetreibern und Gastronomen täglich, dass sie um ihre Existenz kämpfen. Es war für uns deshalb klar, dass auch wir einen Beitrag in dieser Krise leisten wollen.“
Die Solidaritätskampagne im Zeitraum vom 12.-31.05.2020 wird von tatkräftigen Mitstreitern unterstützt: Bio Company, Alnatura, Budnikowski, viele Edeka- und Rewe-Märkte verdoppeln den bei ihnen gesammelten Betrag, Ströer Media sorgt mit bundesweiten Großplakaten dafür, dass viele Menschen von der Aktion erfahren.
Alle Gelder kommen über die Initiativen „United We Stream“ und „#PayNowEatLater“ der unabhängigen Clubszene und Gastronomie zugute. Mehr Informationen: www.lemon-aid.de/soli.