Die Hamburg Commercial Bank nimmt die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen, Kundinnen und Kunden und Geschäftspartner*innen sehr ernst. Schon früh haben wir die Entwicklung des Corona-Virus eng gemonitort, unsere Gesundheits- und Krisenexperten bewerten täglich die aktuelle Lage und treffen Schutzmaßnahmen: Von der Absage von Dienstreisen, Desinfektionsmittel-Spender in allen Gebäuden, der Einrichtung einer bankinternen Notfall-Hotline, bis hin zur Verteilung von Tausenden Schutzmasken an die Belegschaft. Auch auf der Technikseite hat sich viel bewegt: Leitungen und Hardware wurden aufgestockt, so dass die Arbeit im 14tägigen Split-Business – abwechselnd von zu Hause oder in den Bankgebäuden – möglich ist.
Ein herzliches Dankeschön hat das Management den Mitarbeiter*innen Anfang Mai gesendet: Für das große Engagement und die pragmatische Arbeit in der Krisenzeit und unter erschwerten Bedingungen. Der Frühlingsgruß kam samt Blumensamen für eine blühende Sommerwiese per Post direkt nach Hause.
Mitarbeiter*innen zeigen großes Herz – HCOB verdoppelt: 36.000 Euro Spenden für Hilfsprojekte
In Krisenzeiten leiden die Schwächsten der Gesellschaft oft am meisten, daher hat die Hamburg Commercial Bank eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Mitarbeiter*innen konnten an drei Organisationen spenden, die Obdachlose und Arme aus der Region unterstützen. Es ging um Hilfe für Menschen, die in ihrer Not nur wenig wahrgenommen werden und mit wenigen Zuwendungen zurechtkommen müssen. Mehr als 7.500 Euro kamen so zusammen – ein tolles Engagement der Belegschaft, über das sich auch unser Management sehr gefreut und beschlossen hat, diesen Betrag zu verdoppeln. Zusätzlich hat die Bank an vier Hilfsorganisationen weitere je 5.000 Euro gespendet. Insgesamt kamen so von Bank und Belegschaft 36.000 Euro zusammen, die an die Hilfsprojekte „Mitternachtsbus“ der Hamburger Diakonie, „Die Hamburger Tafel“, das „CAFÉE mit Herz“ und die „SattMission“ in Kiel übergeben wurden.
An der Seite unserer Kunden
Wir setzen alles daran, unseren Geschäftsbetrieb in der aktuellen Lage für unsere Kundinnen und Kunden möglichst reibungslos fortzuführen. Dazu zählt auch die Beratung zu den Hilfsprogrammen der Bundesregierung, die die Unternehmen schnellstmöglich mit Liquidität versorgen und die Folgen der Corona-Krise dämpfen sollen. Schnell, pragmatisch und zuverlässig stehen wir unseren Kunden derzeit via Telefon- oder Video-Call zur Seite und bieten Hintergrundinformationen von Experten als Podcast auf der HCOB-Homepage.
Schweren Herzens haben wir unsere geplanten Veranstaltungen abgesagt und hoffen, dass wir unseren Kundinnen und Kunden mit den mitgesendeten Gimmicks ein kleines Lächeln entlockt haben. Der Absage unseres traditionellen Spargel- und Schinkenessens, bei dem seit mehr als 40 Jahren hunderte Immobilienexperten zusammengekommen, lag beispielsweise ein Spargelschäler bei, mit einem herzlichen Gruß und „bis zum nächsten Jahr!“.